Nach insgesamt einem Jahr Vorbereitungszeit und gut einem Jahr Unterricht erscheint nun das Kunstbuch von und für jungen Leser “Max Ernst. Fantastische Welten”. Dieses von Doris Krampf herausgegebene Buch richtet sich speziell an die Zielgruppe junge, kunstinteressierte Leser und erscheint bei ARTIX.

Auf insgesamt 48 farbigen und reichlich bebilderten Seiten wird in altersgerechter Sprache über das Leben und Wirken von Max Ernst berichtet – sein Leben in Brühl, Erziehung, Religion und erste Provokationen, über Dadamax und die Revolte, über seine surrealistische Zeit, seinen Bezug zur Romantik und zum Kosmos. Das letzte Kapitel ist einem sehr speziellem Thema gewidmet- nämlich dem der Liebe: Seine Beziehung zu drei seiner Lebensgefährtinnen, Luise Straus, Leonora Carrington und Dorothea Tanning. Dieses Thema haben zwei Abiturientinnen des Max Ernst Gymnasiums erarbeitet. In sehr eindringlicher Weise haben sie das Leben und die spezielle Beziehung zu Max Ernst aus Sicht dieser Frauenpersönlichkeiten beschrieben.

Der selbstentworfene Loplop begleitet den Lesern durch das gesamte Buch, spricht ihn in Form einer Ich-Erzählung persönlich an und vermittelt zahlreiche Informationen. Darüber hinaus gehende Zusatzinformationen werden in einem separaten, farbig abgehobenen Kästchen als Fließtext dokumentiert.

Aber nicht nur theoretische Kenntnisse werden vermittelt sondern auch praktische. Chronologisch zu den entsprechenden Kapiteln aufgeführt, werden Arbeitsanleitungen mit Beispielen aus dem Unterricht zu den einzelnen Techniken wie Collage, Frottage, Decalcomanie und Dripping gegeben und beispielhaft erläutert. Das Buch ist zu beziehen über den Förderverein des Max Ernst Gymnasiums, Rodderweg 66, 50321 Brühl oder ARTIX zum Preis von 15 Euro.