“Achtet auf Brühl! – Tut was!” Unter diesem Motto hat Bürgermeister Michael Kreuzberg Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmer aufgefordert, im Rahmen der NRW-City-Offensive “Ab in die Mitte!” einen Beitrag für ein zukunftsfähiges Brühl zu leisten. Diesem Aufruf folgt auch der Brühler Kinderschutzbund. Er will im Rahmen seines Jubiläumsprogramms zum 30-jährigen Bestehen das größte Geschenkpaket Nordrhein-Westfalens öffnen und präsentieren.

Inhalt des Pakets sind Zeitgeschenke von Erwachsenen für Brühler Kinder, die zu einem besonderen Erlebnis eingeladen werden. Hierzu zählen zum Beispiel Wanderungen in der Natur, Fahrradtouren, gemeinsam backen oder basteln, eine Turmbesteigung, das Schloss oder das Max Ernst Museum auf ungewöhnlichen Wegen zu entdecken. “Es gibt unzählige Möglichkeiten, Kindern, ohne besonderen Aufwand etwas Zeit zu schenken. Damit erfahren Kinder Zuwendung und Aufmerksamkeit, wodurch eine Brücke zwischen den Generationen entsteht”, sagt die Vorsitzende des Brühler Kinderschutzbundes Heidi Bär-Heinz. Sie wünscht sich jede Menge Zeit mit 1001 Ideen, um wirklich ein Riesengeschenkpaket schnüren zu können. Das will auch Bürgermeister Michael Kreuzberg. Deshalb ist er auch dabei und tut was. Zum einen hat er die Schirmherrschaft dieser “Ab in die Mitte-Aktion” übernommen, und zum anderen hat er auch schon ein Zeitgeschenk ausgedacht.

“Mehr”, so Heidi Bär-Heinz, “wird aber noch nicht verraten.” Zeitgeschenke können noch bis zum 15. September angemeldet werden. Die Einlösung aller Geschenke soll noch in diesem Jahr, vom 13. bis 30.  November, erfolgen. Alle weiteren Informationen, insbesondere zum Ablauf der Aktion, erfahren Zeitschenker bei Cilly Sprügel vom Kinderschutzbund unter der Rufnummer 02232/49899 oder per e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Kinderschutzbund wird vom Birgit Ernst, die das Kinder- und Familienbüro der Stadt Brühl betreut, unterstützt. Sie steht ebenfalls als Ansprechpartnerin für interessierte aber noch unentschlossene Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung und ist unter der Rufnummer 02232/794979 oder per e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.