Verlagssonderveröffentlichung / Anzeige

Kürzlich wurde auf dem Peter-Fryns-Platz in Bornheim die diesjährige Spargelsaison mit einer sehenswerten Auftaktveranstaltung eröffnet. Unter dem Motto "Kostbarkeiten der Region" präsentierten sich bei sonnigem Wetter die Bornheimer Gastronomen, die Brühler GastroRunde, der Verein Bornheimer Spargelanbauer sowie weitere Obst- und Spargelanbieter der Region.
 
Unterstützt wurde das Projekt neben den Stadtverwaltungen Brühl und Bornheim vom Rhein-Voreifel Tourismusverein, dem Tourismusverein Rhein-Erft, dem Naturpark Rheinland und auch dem Gewerbeverein Bornheim. Zu Beginn der Veranstaltung sorgten Bornheimer Musikkapellen für die richtige Stimmung. Im Areal des Peter-Fryns-Platzes konnten historische landwirtschaftliche Geräte bestaunt werden. Die wohl größte Beachtung fand der Stand der Brühler und Bornheimer Gastronomen, die das zahlreiche Publikum mit delikaten Spargelgerichten zum Probieren verwöhnte. Durch das bunte Rahmenprogramm führten gemeinschaftlich Gerhard-Josef Brühl aus dem Bürgermeisterbüro der Stadt Bornheim und Oliver Mülhens, zuständig für Wirtschaftsförderung und Marketing bei der Stadt Brühl. So wurde das Publikum auf sehr unterhaltsame Art über die Geschichte des Spargels in der Region informiert, und alle Beteiligten der Aktion wurden eingehend interviewt.
 
Wie auch im letzten Jahr besitzt die diesjährige "Blauspargel-Aktion" einen künstlerischen Aspekt. In diesem Jahr schuf der Bornheimer Pop-Art-Künstler Thomas Reschke ein werbewirksames Gemälde, das dem gesamten Event auch in Form eines Plakates eine öffentliche Aufmerksamkeit
 
bescheren wird. Auch im Bornheimer Einzelhandel ist gegenwärtig Kunst zu bestaunen. In Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Bornheim stellen Künstler der Region zum Thema "Kostbarkeiten der Region" ihre Kunstwerke aus.
 
Mit dem bekannten deutschen Schauspieler Günter Lamprecht konnte ein weiterer Förderer für den "Brühl-Bornheimer Blauspargel" gewonnen werden. Gemeinsam mit Thomas Reschke signierte er das diesjährige Blauspargel-Plakat, das in hoher Stückzahl verkauft wurde und dankbare Abnehmer fand. Ein weiteres Highlight stellte das amüsante "Kochduell" zwischen Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler und Brühls Bürgermeister Michael Kreuzberg dar, bei dem Bernd Ewert, der Koch des Restaurants " Der alte Hof" in Bornheim-Merten, Regie führte.
 
Am späten Nachmittag waren sich dann auch alle Beteiligten über den Erfolg der Veranstaltung einig. Schon jetzt darf man auf die gemeinsamen Aktivitäten der beiden Städte im kommenden Jahr gespannt sein.