Der Spaß steht im Vordergrund”

Die Mädchen haben Spaß und sind mit Freude dabei. Sie können den nächsten Auftritt kaum erwarten”, freut sich Jasmin Gorke. Seit zwei Jahren ist sie Trainerin der Showtanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Zuckerknöllche”. 20 bis 25 Auftritte absolvieren die jungen Tänzerinnen pro Jahr, nicht nur im Karneval, sondern auch bei Familienfeiern wie Hochzeiten oder Geburtstagen. Doch das Hauptaugenmerk gilt selbstverständlich der fünften Jahreszeit.
 

 
Wir üben in jeder Session vier neue Tänze ein”, berichtet Jasmin Gorke. Dabei kann sie oft auf Ideen einiger älterer Jugendlicher zurückgreifen, die inspiriert durch Videoclips bei MTV gerne eigene Vorschläge einbringen. Die Mädchen haben ein Mitspracherecht bei unseren Programmen.” Mittlerweile hat es sich in Brühl herumgesprochen, dass bei den Zuckerknöllche eine tolle Atmosphäre herrscht. Viele Mädchen wollen auch gerne in der Gruppe mittanzen. Doch gibt es leider keine freien Plätz mehr, stattdessen sogar eine Warteliste. Wir haben allein im letzten Jahr zehn Mädchen aufgenommen”, erklärt die 42-jährige Trainerin, die früher selbst semi-professionell getanzt hat.
 
Momentan besteht die Gruppe aus 26 Mädchen und zwei Jungs im Alter zwischen 5 und 19 Jahren. Einmal in der Woche wird auf der Bühne des Brauhausgarten Alt Brühl” trainiert, in den Monaten August bis November auch zweimal. Dann beginnt die heiße Phase mit der Vorbereitung auf die neue Session. Die Kinder betreiben Leistungssport”, sagt Jasmin Gorke, deren beiden Töchter auch mittanzen. Gemeinsam mit den Betreuerinnen Christiane Würz und Susanne Brüßelbach stellt die gelernte Erzieherin ein anspruchsvolles Trainingsprogramm zusammen. Das richtige Aufwärmen ist wichtig, die Haltung wird trainiert und auch ein wenig Kondition gebolzt. Doch bei allem ernsthaften Training geht es locker zu. Manchmal treffen wir uns und gehen einfach einmal ein Eis essen”, sagt Jasmin Gorke. Der Spaßfaktor steht im Vordergrund.”
 

 
Der Vorstand der Zuckerknöllche unterstützt die Tanzgruppe seit Jahren. Wir sehen darin eine gezielte Jugendförderung”, meint der Präsident Michael Assenmacher. Wir sind sehr froh, dass wir Jasmin gefunden haben. Sie kann super mit Kindern umgehen. Wir lassen ihr da freie Hand und mischen uns nicht ein. Auch dank ihr haben wir im Gegensatz zu manch anderen Karnevalsvereinen überhaupt keine Nachwuchssorgen im Verein.”
 
Ich bin stolz auf meine Mädels und liebe sie”, freut sich die so Gelobte. Ich werde aber auch von engagierten Eltern unterstützt. Eine Mutter schminkt die Kinder, eine andere ist für die Haare zuständig. Die letzten beiden Jahre waren richtig schön.” Jasmin Gorke geht auf die Kinder ein und pflegt einen eher ruhigen Umgangston. Manchmal sagen mir die Mütter, ich müsste energischer sein. Aber ich setze mich lieber still hin und sammele mich. Es geht ohne Schimpfen. Schließlich sind wir keine Profis”, betont sie. Die Mädchen haben ihren Spaß und finden es sogar lustig, wenn sie bei einer Aufführung Fehler machen. Dann fangen sie an zu kichern. Das finde ich dann allerdings nicht so gut. Das Wichtigste ist, dass sie strahlen, wenn sie tanzen.”
 
Im Repertoire der Showtanzgruppe befinden sich ganz unterschiedliche Stücke. Angefangen bei einem Viva-Colonia-Rap” über Garde-Tänze” bis hin zu einem Medley von Pur” zeigen die Tänzerinnen ihr Können auf der Bühne. Dabei tragen sie farbenfrohe, türkisblaue Kleider. Beim großen Kostümball der Zuckerknöllche am 25. Februar im Alt-Brühl” werden sie u.a. wieder zu sehen sein. Die Karnevalsgesellschaft feiert übrigens im kommenden Jahr ihr närrisches 11-jähriges Jubiläum. Dann stellt sie auch das Dreigestirn. Bis dahin wird sich die Showtanzgruppe auch sicher noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
 
Tobias Gonscherowski