Verlagssonderveröffentlichung

Einer der unansehnlichen Schandflecke auf dem Balthasar Neumann Platz wurde kürzlich in privater Regie bereinigt: die Säule von Juwelier Böhm. Seit mehreren Jahren wurde die Säule von vielen Wildplakatierern illegal beklebt und dabei wurden überflüssiger Weise auch noch einzelne Scheiben der Schaukästen zerstört. Obwohl sich Eckehard Böhm auch in den Jahren nach seinem Wegzug noch um die Säule kümmerte und sie mehrfach säubern und lackieren ließ, wiederholte sich die Verschandelung immer wieder.

Nachdem kürzlich einige ortsansässige Unternehmen die Säule vor dem „Generation.Brühl-Fest” von den Plakatschichten befreit hatten, sorgte Eckehard Böhm dafür, dass die Säule für mehr als tausend Euro wieder in Stand gesetzt und bis zum Fest auch wieder neu lackiert wurde. Zusätzlich wurden Verbotsschilder für Plakatierungen und Graffitti-Besprühungen an der Säule angebracht.

Gemeinsam mit den platzansässigen Unternehmen Kutz, schlesische Wurstwaren und polnische Spezialitäten, und der Gaststätte Kaschemm wurde vereinbart, dass Eckehard Böhm jede Verschmutzung und illegale Plakatierung umgehend gemeldet wird. Der Juwelier wird dann sofort Anzeige erstatten.

Es bleibt zu wünschen, dass sich derartige „Patenschaften” und kurze Informationswege auch für andere öffentliche Objekte unter dem städtischen Motto „Achtet auf Brühl” realisieren lassen.