Die von der Stadt Brühl ins Leben gerufene Aktion „Generation.Brühl.Film!” sucht in Zusammenarbeit mit dem ZOOM Kino nach filmischen Beiträgen, die sich mit Brühl befassen. Sie werden im Rahmen der ersten großen Kurzfilmrolle „Generation.Brühl.Film!” gezeigt. Teilnehmen darf jeder, der einen Kurzfilm zum Thema Generation.Brühl erstellt hat. Die DVD muss bis zum 15. Oktober bei der Stadt Brühl eingetroffen sein. Jeder Anmelder darf höchstens drei Beiträge (à maximal 15 Minuten) einreichen.

Welche Ideen haben Sie für ein noch attraktiveres Brühl? Gibt es Vorschläge, Wünsche, Visionen oder Ereignisse, über die Sie gerne einen Kurzfilm drehen möchten? Filmen Siem was Sie bewegt, und wirken Sie mit an der ersten großen Kurzfilmrolle „Generation.Brühl.Film!”. Egal, ob Spielfilm, Dokumentation, Animations-, Zeichentrick oder Experimentalfilm. Bringen Sie auf die Leinwand, wie Brühl in der Vergangenheit war, wie es sich heute in der Stadt lebt oder wie die Zukunft aussehen soll.

Das ZOOM Kino ist der ideale Veranstaltungsort für die Kurzfilmrolle. Das bereits vielfach ausgezeichnete Kino wurde kürzlich erneut geehrt. Kulturstaatsminister Bernd Neumann verlieh die Kinoprogrammpreise für das Jahr 2006. Insgesamt 272 Kinos aus ganz Deutschland hatten sich um eine Auszeichnung beworben. 162 Kinos wurden in Hamburg prämiert. Neben der Hauptkategorie „Allgemeines Kinoprogramm 2006“ waren Preise in den Bereichen „Herausragendes Kinder- und Jugendfilmprogramm“, „Herausragendes Kurzfilmprogramm“ und „Herausragendes Dokumentarfilmprogramm“ ausgelobt. Nur elf Kinos aus ganz Deutschland erhielten Preise in allen vier Kategorien – darunter das Brühler ZOOM Kino.

Renate Schönhütte, die die Urkunden stellvertretend für das ZOOM Team von Staatsminister Neumann entgegen nahm, war begeistert: „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir in allen vier Kategorien ausgezeichnet wurden. Damit sind wir wieder die Nummer 1 im Köln-Bonner-Raum.“ Die Auszeichnungen sind – neben dem Zuspruch durch die Brühler Kinobesucher – ein wichtiger Motivationsfaktor für das ZOOM Team, mit der guten Filmarbeit in Brühl fortzufahren. Weitere Informationen unter www.zoomkino.de.