Hey, Kinder, kennt ihr uns schon?

Lucy: Hallo Willi! Meinst du, die Kinder wissen überhaupt, wer wir sind?

Willi: Weiß nicht, Lucy. Vielleicht sollten wir uns vorstellen. Also ich heiße Willi.

Lucy: Und ich Lucy.

Willi: Wir wohnen hier in der Kinder- und Jugendbücherei der Stadt Brühl.

Lucy: Wisst ihr denn überhaupt, was eine Bücherei ist?

Willi: Bei uns könnt ihr euch kostenlos Bücher ausleihen.

Lucy: Ja, Willi, aber nicht nur Bücher, sondern auch tolle Videos, DVDs, Kassetten, Spiele, Comics, Zeitschriften und CDs.

Willi: Und ihr braucht für die Ausleihe wirklich nichts zu bezahlen.

Lucy: Aber ihr müsst euch in der Bücherei anmelden. Also solltet ihr einfach mit Mama oder Papa zu uns kommen, dann unterschreiben die einen rosa Zettel und schon bekommt ihr einen eigenen Büchereiausweis!

Willi: Und es lohnt sich. Bei uns in der Bücherei ist es nie langweilig!

Lucy: Willi, was war das letztens noch mal für ein Spiel, das wir gespielt haben?

Willi: Oh Lucy. Wir spielen sooo viele Spiele. Worum ging es denn?

Lucy: Da musste man aufpassen, nicht von Fischen gefressen zu werden.

Willi: Ach so, du meinst Piranha Pedro.

Lucy: Ja! Spielen wir das gleich noch mal?

Willi: Klar, wenn das nicht ausgeliehen ist. Ansonsten gucken wir gleich noch eine Folge von den Sandmännchen und gehen dann schlafen, okay?

Lucy: Ja, aber nur, wenn du mir noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest. Du kannst das so gut!

Willi: So, Kinder, ihr seht, in der Bücherei gibt es viel zu entdecken.

Lucy: Kommt also bald mal vorbei.


Die Stadtbücherei Brühl (in der Carl-Schurz-Straße 24, Telefon 02232/1562-0) bietet den Kindern und Jugendlichen mehr als 8.600 Bücher zur Ausleihe an. Außerdem gibt es auch Kinderzeitschriften, über 200 Gesellschaftsspiele, mehr als 1.000 Kas–setten, zahlreiche CDs und eine große Auswahl an Filmen auf DVD und Video.