http://hometown.aol.de/Sambasurium/Sambasurium.html

Bunt und lebensfroh geht es zu auf der Homepage der Brühler Sambagruppe Sambasurium. Die ursprünglich zur Karnevalsssession 1995/96 gegründete Gruppe verspricht: "Mer maache Samba met Jeföhl - Dä fröhlichste Samba kütt us Bröhl." Dabei wurde die Gruppe eher aus der Not heraus geboren, weil die etwa zehn karnevalsverrückten Familien "es leid waren, spätestens ab der Hälfte des Zugs in leere Taschen und die traurigen Augen der Kinder zu schauen, die am Zugweg auf weitere ,Kamellcher' hofften."
 
So entstand die Sambagruppe, die, wie wir den Galerien der Seite entnehmen, nicht nur in den Karnevalszügen mitgehen, sondern auch schon vor der Südkurve im RheinEnergieStadion mit ihren flotten Rhythmen die Anhängern des 1. FC Köln einheizten. Nett sind auch die drei ins Netz gestellten Hörproben und das augenzwinkernd erzählte kölsche Gedicht. Dagegen könnte die Seite mal wieder aktualisiert werden. Unter Terminen finden wir nämlich leider noch die Daten aus dem Jahre 2006.
 

www.bruehltour.de

Vorsicht, auf dieser Homepage droht Ihnen eine "Stadtentführung". Das jedenfalls behauptet die seit Mai 2000 geprüfte und autorisierte Brühler Stadtführerin Anja Broich. "Mit Witz und Wissen durch Brühls Kultur, Geschichte, Tradition und Leben." Auf dieser Seite wird umfassend über die enorm vielfältigen Möglichkeiten informiert, die verschiedendsten Facetten Brühls im Rahmen einer zumeist 90-minütigen "BrühlTour" näher kennen zu lernen.
 
Ob nun Stadtgeschichten erzählt werden, ein Stadtrundgang unternommen wird, ob man "Brühl auf 4 Pfoten" zusammen mit seinem Hund erleben will oder eine der zahlreichen Themenführungen mitmacht, es gibt auch für Brühler noch viel in der Schlossstadt zu entdecken.
 
Die schön bebilderte Homepage lässt kaum einen Wunsch offen. Die einzelnen Führungen werden kurz beschrieben, unter "Preise" erfährt man, was das Ganze kostet (in der Regel zwischen 50 und 80 Euro als Gruppe). Und auch bei den Links wurde nicht gespart: hier finden sich viele Sehenswürdigkeiten Brühls noch einmal aufgelistet. Über die Person der Stadtführerin Anja Broich erfahren wir dagegen leider nichts.