(tg) In der Brühler Buchhandlung Karola Brockmann stellte kürzlich der bekannte Heimatforscher Hans Rothkamp sein neues Buch „Brühler Vororte“ vor, ein historischer Bildband über die Brühler Außenbezirke. Der 58 Jahre alte gebürtige Brühler ist ein profunder Kenner der Geschichte seiner Heimatstadt und hat auch durch die eigenhändige Reparatur der Uhr des Brühler Schlosses aktiv zum Erhalt historischer Zeugnisse beigetragen.

Nach dem großen Erfolg seiner Bildbände „Schloss Augustusburg und Park“ und „Alt-Brühler Unternehmen und Geschäfte“ wendet sich Hans Rothkamp in seinem neuen Bildband den fünf ehemaligen Gemeinden der Bürgermeisterei Brühl Land zu. Anhand seltener Aufnahmen aus seinem privaten Archiv schildert er die Geschichte von Badorf, Berzdorf, Kierberg, Schwadorf und Vochem im 20. Jahrhundert und lädt Brühler und Freunde der Stadt dazu ein, ihre Vororte neu zu entdecken.

In dem Buch sind Bilddokumente der großen Industriebetriebe wie die Braunkohlegrube Berggeist in Badorf, die Brikettfabrik Gruhlwerk in Kierberg oder die Maschinenfabrik Pohlig in Berzdorf ebenso wie Fotos, die das dörfliche Leben zeigen. Private Aufnahmen von Schützenfesten, Karnevalssitzungen, Hochzeits- oder Trauerzügen zeigen Freud und Leid vergangener Tage und laden dazu ein, bekannte Gesichter wiederzuentdecken.