(tg) Dieter Kühn wurde 1935 in Köln geboren. Seine frühe Kindheit verbrachte er in Bayern, dann zog die Familie 1949 zurück ins Rheinland nach Düren. Nach dem Abitur studierte er in Freiburg, München und Bonn Germanistik und Anglistik und promovierte bei Doktorvater Benno von Wiese zum Thema „Robert Musil – Der Mann ohne Eigenschaften“.

Schon während des Studiums schrieb Dieter Kühn Hörspiele für den WDR, für den er bis heute in vielfältiger Weise u. a. als „Special Guest“ und Macher der Musiksendung „Klassikforum“ tätig ist. Für sein Werk, das Romane, Erzählungen Biographien und auch Kinderbücher umfasst, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Hermann-Hesse-Preis, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und den Hörspielpreis der Kriegsblinden.

Für seine Bücher recherchiert er oft jahrelang. „Viele Projekte brauchen eine sehr lange Vorlaufzeit“, sagt der Autor, der gerade wieder zwei Bücher fertig gestellt hat. „Der schönste Moment bei der Arbeit ist der, wenn das Buch auf der Festplatte fertig ist.“ Am 18. November stellt er um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Karola Brockmann (Uhlstraße 82/Ecke Mühlenstraße) seine 624 Seiten starke Biographie über die jüdische Lyrikerin Getrud Kolmar vor, die 1943 in Auschwitz ermordet wurde. Drei Jahre lang hat Dieter Kühn dafür recherchiert, Archive besucht und Kontakte zu der Familie der Lyrikerin geknüpft. „Ich habe Nichten und Neffen ausfindig gemacht, die jetzt in Australien und Brasilien leben und mit ihnen per E-Mail kommuniziert“, erzählt Dieter Kühn. Im Januar veröffentlicht der seit zwei Jahren in Brühl lebende Autor ein weiteres Buch, ein Lesebuch mit dem Titel: „Bettine von Arnim: Aus meinem Leben“.

Dieter Kühn genießt seit zwei Jahren das Leben in der Kleinstadt Brühl, nachdem er zuvor zwischen Köln und Berlin gependelt war. In seiner Freizeit besucht der Vater von zwei Kindern und Großvater von vier Enkeln gerne die Brühler Schlosskonzerte oder weitere Konzerte im Erftkreis, geht er gerne spazieren oder relaxt auf seiner schönen Dachterrasse.


Ich lebe in Brühl seit ....

zwei Jahren. Über eine Zeitungsannounce habe ich eine sehr schöne Wohnung gefunden.

Am besten gefällt mir an Brühl, ....

dass es übersichtlich ist und nahe bei Köln liegt. Ich wandere und schwimme sehr gerne und habe bereits sechs Seen beschwommen und zehn Seen bewandert.

In Brühl vermisse ich ....

eigentlich nichts. Höchstens ein Theater, aber das gibt es in Köln.

Mein Lieblingsplatz in Brühl ist ....

meine Dachterrasse.

Wenn ich in Brühl ausgehe, zieht es mich ins ....

Sicker’s oder ins Grissino.

Am Brühler Vereinsleben beteilige ich mich aktiv ....

Ich bin bei ZOOM Mitglied und mag das Kino sehr, das zu den besten elf im Lande gehört.

Von der Kommunalpolitik erwarte ich ....

Ich muss sie erst einmal zur Kenntnis nehmen.

Meine Einstellung zur Kirche ist ....

distanziert positiv.

An den tollen Tagen findet man mich ....

in meinem Eifel-Haus. Mit Karneval habe ich nichts am Hut. Ich habe mir aber auch schon einmal den Brühler Zug angeguckt.

Leuten, die Brühl nicht kennen, beschreibe ich die Stadt als ....

kleine Stadt zwischen Köln und Bonn mit einem wunderschönen Schloss und Schlosspark, in dem man hervorragend spazieren kann. Eine Stadt mit einer guten Verkehrsanbindung und einer schönen Seenplatte.

Am besten abschalten kann ich beim ....

Spazierengehen in der schönen Umgebung und beim Musikhören, ich mag vor allem Jazz und Klassik.

Das letzte Mal so richtig geärgert habe ich mich über ....

das Verbrennen von Milliarden, die wir Bürger wieder irgendwie wieder ausgleichen müssen.

Mein letzter Kinofilm war ....

„So ist Paris“, eine unterhaltsame und intelligente französische Komödie, die mir sehr gut gefallen hat.

Mein letztes Buch war ....

mein eigenes: „Bettine von Arnim: Aus meinem Leben“, ein Lesebuch von Dieter Kühn.

Die Ergebnisse des 1. FC Köln interessieren mich ....

vor allem dann, wenn sie besser platziert sind als die Bayern. Denen gönne ich einen satten Mittelfeldplatz.