Die Stadt Brühl hat den landesweiten Stadtmarketingförderpreis „Ab in die Mitte!“ auch in diesem Jahr gewonnen. Alle Aktivitäten stehen 2008 unter dem Leitgedanken: „Generation. Brühl, Kurze Wege – starke Stadt !“ Bürgermeister Michael Kreuzberg freut sich, dass auch im Jahr 2008 das erfolgreiche Projekt „Generation.Brühl“ mit Landesmitteln und privaten Sponsorengeldern fortgesetzt werden kann.

Die Bezeichnung „Generation.Brühl“, hat sich in den letzten 12 Monaten schon zu einer richtigen Marke entwickelt. Die Generation.Brühl umfasst als übergeordneter Begriff alle Menschen, die in Brühl leben. Jung und Alt, Mann und Frau, Menschen unterschiedlichster Nationen, die mit ihren Familien hier im Herzen des Rheinlandes heimisch geworden sind und sich mit ihrer Stadt Brühl und dem Leben hier identifizieren. Viele wollen in dieser vitalen Kultur- und Erlebnisstadt Brühl mitmischen und etwas tun, damit Brühl noch attraktiver und lebenswerter wird. Sie alle werden mit Ideen, Kreativität und Ein–satzbereitschaft gebraucht, um auch in Zukunft das Miteinander in unserer Stadt weiter zu entwickeln. Diese „Generation. Brühl“ soll dauerhaft zu einer identitätsstiftenden und generationenverbindenden Bezeichnung in Brühl werden.

Im Mittelpunkt steht auch in diesem Jahr der Erlebnisraum „Stadtzentrum“ als attraktiver Ort der Freizeitgestaltung, des Einkaufens und des Wohnens.

In diesem Jahr fand z.B. erstmalig auf dem Thüringerplatz in Brühl-Vochem die Veranstaltung mit dem Titel „Vochem ist Kult“ statt, die die unterschiedlichsten Gruppen, Vereine und Gewerbetreibenden zusammenführte.

Eine Vielzahl der diesjährigen „Ab in die Mitte-Aktionen“ soll neue Wege in die Brühler Innenstadt und von der Innenstadt in die jeweiligen Stadtteilzentren eröffnen. Die Generation.Brühl ist mobil, aktiv und kreativ. Dies spiegelt sich auch in den vielfältigen Aktivitäten wieder. Zum diesjährigen Generation.Brühl. Brunnenfest der Schlossgarde wurde der Steinweg zu einem Tummelplatz der Generationen. Die vielen engagierten Mitglieder der Brühler Schlossgarde wurden für ihr Engagement durch den Besuch von vielen Gästen belohnt. Die Initiatoren freuten sich gemeinsam mit den ansässigen Einzelhandelsbetrieben, dass der gesamte Steinweg eine regelrechte Veranstaltungsmeile und Treffpunkt für Touren in und rund um Brühl wurde.

Besonders erfreut ist die Stadt Brühl, dass sich aus den „Ab in die Mitte-Aktionen" eine Patenschaft zur dauerhaften Pflege dieses beliebten Brunnens durch die Schlossgarde Rut/Wieß entwickelt hat. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Generation.Brühl auch in diesem Jahr aktiv, kreativ, vielseitig, farbenfroh ist, gemeinsam feiert, sich informiert und für die Zukunft unserer Stadt einbringt. Miteinander und füreinander, dies sind starke Potenziale für Brühl. Somit können aus einmaligen Veranstaltungen positive Ansätze für erfolgreiche Zukunftskonzepte entstehen.


„Ab in die Mitte”-Aktionen 2008

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus bereits stattgefundenen Projekten und Veranstaltungen der „Ab in die Mitte”-Aktivitäten, die noch bis zum Jahresende fortgesetzt werden.

Mehr Informationen zu allen diesjährigen „Ab in die Mitte”-Aktivitäten erhalten Sie im Internet auf der Homepage der Stadt Brühl unter www.bruehl.de oder von der Stadt Brühl, Bürgermeisterbüro, Wirtschaftsförderung/Marketing: Oliver Mülhens, Telefon 02232 / 79 33 82 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!