(tg) Die Malerin Corinna Brüggentisch und der Bildhauer Roland Kohlhaas öffnen am Sonntag, 12. Juli anlässlich des traditionellen Sommerfests der Brauerei Bischoff von 11.30 bis 15.30 Uhr ihr Atelier auf dem Gelände des Weilerhofs in Brühl-Vochem für kunstinteressierte Besucher. Die beiden eröffneten ihr Atelier erst im vergangenen März. Jetzt werden neue Arbeiten aus Holz und auf Leinwand zu sehen sein.

Das geräumige Atelier der beiden Künstler liegt auf der Rückseite des Gebäudes ein bisschen versteckt. Seit einem Vierteljahr arbeiten hier die seit fünf Jahren verheirateten Künstler.

Malerin Corinna Brüggentisch und Bildhauer Roland Kohlhaas

Beim Eintritt ins Atelier fallen die Holzskulpturen, einige von ihnen mannshoch, sofort ins Auge. Die Figuren strahlen Energie aus. Der Bildhauer Roland Kohlhaas arbeitet meistens mit Holz, nur gelegentlich auch mit Stein. „Mich interessiert die Energie“, sagt er. „Holz reagiert und agiert.“ Es verändert sich, bekommt Risse. Die Arbeit mit Holz kostet nicht nur körperlich Kraft, wenn Roland Kohlhaas sägt, manchmal mit der Kettensäge, mit der Axt oder einem Keil spaltet. „Ich gehe schnitzen“, sagt er dann lachend, wenn er mit der Arbeit an den Holzscheiten beginnt. Mit einer Idee fängt er an, doch seine Vorstellungen modifiziert er während der Arbeit ständig. Es ist eine Auseinandersetzung mit dem Holz.

Im zweiten Raum des Ateliers malt Corinna Brüggentisch Ölbilder auf Leinwand. Sie arbeitet gegen jede klassische Regel der Maltechnik in verschiedenen Schichten. „Erst kommt langsam trocknende Farbe auf die Leinwand, danach schnell trocknende Lacke. So entstehen Spannungen, Löcher, kleine Farbinseln“, erklärt die Malerin ihre Vorgehensweise. „Oft trage ich mit dem Spachtel ab und bringe wieder zum Vorschein, was drunter war.“ Die „glücklichen Zufälle“ stören den Prozess nicht, sie werden „positiv integriert“. Abstrakte Gebilde überklebt sie auch mit Leinwandstücken. Die Farben grün und blau dominieren. Für ihre Bilder verwendet die Künstlerin gerne Vorlagen, Fotografien inspirieren sie, Familienbilder aus Driesen in Pommern etwa. Ihr aktuelles Thema lautet denn auch „Landstriche, Flurstücke und Familienbande“.

Corinna Brüggentisch und Roland Kohlhaas sind beide gebürtige Rheinländer Jahrgang 1964. Während Corinna Brüggentisch noch einem Teilzeitjob nachgeht, arbeitet ihr Mann selbständig neben seiner künstlerischen Tätigkeit auch in der Erwachsenen- und Jugendbildung an einer Reihe von Bildungsinstitutionen wie der VHS. In ihrem Atelier will das Künstlerehepaar auch bald Seminare anbieten.