2009 wird der 200. Todestag Joseph Haydns gefeiert – natürlich auch beim deutschlandweit einzigen Haydn-Festival, das im vergangenen Jahr unter dem Dach der Brühler Schlosskonzerte entstanden ist. Hochkarätige Gäste und eine neue Kammermusikreihe bieten einen breit gefächerten Einblick in Haydns Werk.

Zuvor sind von Mai bis Juli in den Schlosskonzerten, den Matinee- und Familienkonzerten Werke aus Barock und Klassik zu hören. Das Rokoko-Schloss Augustusburg bietet hierfür die passende historische Kulisse. Die 42 Konzerte umfassende Saison der Brühler Schlosskonzerte beginnt am 9. Mai und endet am 30. August mit der traditionellen „Serenade mit Feuerwerk“ im Schlosspark. Karten für alle Konzerte sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Das Publikum darf sich auf ein Wiedersehen mit vielen Stars der letzten Jahre und viele Ensembles freuen, die erstmals in Brühl spielen. Mit ihnen allen wird während des Haydn-Festivals vom 21. bis 30. August der Höhepunkt der Brühler Schlosskonzerte gefeiert, das um eine neue Konzertreihe erweitert wird: In den sieben einstündigen Vorkonzerten wird jeweils eine Gattung aus Haydns kammermusikalischem Schaffen in den Mittelpunkt gestellt, so z.B. Duos für Violine und Viola, Barytontrios oder Klavierlieder. Für drei der sieben Vorkonzerte wird nach langer Zeit erstmals wieder der Gardensaal, einer der prunkvollsten Repräsentationsräume Clemens Augusts in Schloss Augustusburg, für Konzerte geöffnet. Drei weitere Konzerte dieser Reihe finden in der Schlosskirche und eines in der Galerie am Schloss statt. Das letzte Wochenende im August (29./30. August) bildet den feierlichen Abschluss des Haydn-Festivals, an dem vier hochkarätig besetzte Konzerte sowie die Serenade im Schlosspark mit Händels „Feuerwerksmusik“ und synchronem Feuerwerk stattfinden. Zu den Höhepunkten an diesem Wochenende zählt die konzertante Aufführung von Haydns Oper „Armida“ mit einer Gruppe herausragender Solisten und der Capella Augustina unter der Leitung von Andreas Spering im Treppenhaus von Schloss Augustusburg. Mit dem Konzert „Haydn remixed“ wird ein experimenteller Blick auf Haydns Musik gewagt: Junge DJs stellen in diesem Konzert vor, was sie mit Hilfe von PC und Vinyl aus Haydns Musik machen. Das Festival-Abschlusswochenende lockt seit Jahren immer wieder Tausende von Besuchern an.