Liebe Leser,

nach dem langen Winter hat sich in den letzten Tagen der Frühling immer öfter von seiner schönsten Seite gezeigt. Bei Temperaturen um die 20 Grad laden auch die vielen attraktiven Straßencafés und die vielfältige Außengastronomie zum Verweilen unter freiem Himmel ein. In dieser Ausgabe finden Sie sicherlich den einen oder anderen nützlichen Tipp zu diesem Thema.

Auch auswärtige Gäste haben die vielen Vorzüge Brühls mit seinen zahlreichen touristischen Attraktionen offenbar zu schätzen gelernt. Es lässt sich eben schön durch die Fußgängerzone in der Innenstadt flanieren und dabei auch ein Abstecher zu den nahe gelegenen Schlössern oder Museen einstreuen. Kürzlich präsentierte der Bürgermeister die aktuellen Übernachtungszahlen für 2008. Demnach verzeichnete Brühl einen gigantischen Zuwachs an Übernachtungsgästen. Die Zahl stieg von 176.200 im Jahr 2007 auf rund 300.000 in 2008.

Um den Erfolg weiter auszubauen, präsentierte sich die Stadt Brühl auch auf der ITB, der größten Tourismusmesse der Welt. Überaus erfolgreich, wie der Bürgermeister bemerkte. Damit die Gäste auch weiterhin so zahlreich nach Brühl strömen, schwebt Michael Kreuzberg der Bau eines Vier-Sterne-Hotels auf dem Belvederre vor. Was die Brühler Bürger von der Idee halten, haben sie uns in unserer Monatsumfrage verraten.

Touristen aus der Türkei wurden in der Statistik übrigens nicht erfasst. Diese Gäste nächtigen auch lieber privat bei ihren zahlreichen Landsleuten in der Stadt. Um das friedliche Zusammenleben von Christen und Muslimen in Brühl hat sich die Initiative „Christen begegnen Muslimen, Muslime begegnen Christen“ verdient gemacht. Dieter Högner, Hasan Güngör und Mehmet Özdogan haben bereits vor vielen Jahren aktiv damit begonnen, gegenseitige Vorurteile abzubauen und eine interessante Veranstaltungsreihe im Rahmen eines interreligiösen Dialogs zu etablieren. Wir berichten in dieser Ausgabe über diese äußerst begrüßenswerte Initiative.

Darüber hinaus finden Sie in dieser Ausgabe wieder wie gewohnt viele interessante Berichte aus der kulturellen Szene Brühls, insbesondere auch über Schwadorf, das in diesem

Jahr sein 900-jähriges Bestehen feiert.

 

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest und viel Spaß bei der Lektüre Ihre Brühler Bilderbogen.

 

Ihr Team vom Brühler Bilderbogen

Telefon: 0 22 32 / 15 22 22

Fax: 0 22 32 / 15 22 21

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!