WDR 5 liest vor – Denn Vorlesen ist Kult.“ Unter diesem Motto hat WDR 5 die kreativsten Vorschläge für Orte ausgewählt, an denen vorgelesen wird. NRW freut sich auf spannende Lesungen: im Kreißsaal, im Museum für Badekultur, im Planetarium, auf einem Segelschiff – und im Brühler ZOOM-Kino.

 

Die Profi-Vorleserin Angelika Avenel liest am 26. November um 12 Uhr im ZOOM-Kino aus dem Buch von David Gilmour: „Unser allerbestes Jahr.” Der Eintritt ist frei. In seinem Debütroman mit autobiografischen Zügen erzählt David Gilmour, wie er den Schulproblemen seines Sohnes auf eine sehr ungewöhnliche Art begegnete: Vater und Sohn gründen einen Filmclub.

Aber im ZOOM Kino begegnet man nicht nur Vorlesern, auch ein außergewöhnlich gutes Filmprogramm wird gezeigt. Es ist so gut, dass es wieder zu den Spitzenkinos in Nordrhein-Westfalen gehört. Im Kölner Theater im Tanzbrunnen verlieh kürzlich die Filmstiftung NRW ihre jährlichen landesweiten Kinoprogrammpreise an 50 Filmtheater aus 29 Städten. Dabei ehrten prominente Filmschaffende wie Hannelore Elsner, Nicolette Krebitz, Matthias Brandt, Joachim Król sowie Jürgen Vogel die Kinobetreiber und übergaben die Urkunden. Das ZOOM Kino war auch wieder dabei. Die Macher wurden für die Programmqualität mit einer Prämie in Höhe von insgesamt 14.000 Euro belohnt.