Vor fünf Jahren, am 4. September 2005, wurde das Max Ernst Museum eröffnet. Zum fünfjährigen Bestehen fand kürzlich ein Tag der offenen Tür mit Führungen, Workshops und Performances statt. 527 Gäste nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Von fünf Jahren Erfolgsgeschichte sprach Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland, anlässlich der feierlichen Begrüßung der Gäste.

„Das Max Ernst Museum bereichert nicht nur in einzigartiger Weise das vielfältige Spektrum und Angebot der zahlreichen rheinischen Museumsstandorte unter dem Dach des Landschaftsverbands Rheinland, sondern setzt auch landesweit und darüber hinaus kulturpolitische Akzente“, so Dr. Wilhelm, der die 300.0000 Besucherin, Sabine Herz aus Bonn, und ihre Familie begrüßte. Dr. Wilhelm überreichte ihr einen Blumenstrauß, einen Katalog des Max Ernst Museums sowie eine LVR-Museumsjahreskarte.

Neben dem Werk von Max Ernst waren und sind im Musuem auch Wechselausstellungen von renommierten Künstlern wie Paul Klee, Neo Rauch, Tomi Ungerer, David Lynch oder Christo und Jeanne-Claude zu sehen. Auch das museumspädagogische Angebot wird weiter kontinuierlich ausgebaut.