Vor wenigen Tagen kletterten die Temperaturen im Rheinland auf Rekordhöhen in diesem Jahr. Über 37 Grad wurden teilweise gemessen. Doch viele Menschen stöhnen auch unter dem wunderbaren Dauerhoch. Dabei haben wir doch lieber einen heißen Sommer als einen verregneten mit 15 Grad, oder? Es hat schließlich lange genug gedauert, bis in diesem Jahr endlich einmal das Thermometer in die Höhe schnellte. Und man kann ja auch vieles machen, um das Wetter trotz der Hitze zu genießen. Wir haben uns bei über 30 Grad in die Innenstadt begeben, um die Menschen nach ihren Tipps und Gewohnheiten zu befragen. Danach haben wir uns ein leckeres Eis gegönnt. So macht der Sommer Spaß.

 

Renate und Herbert Figlarek:

Nur nicht zu schnell bewegen. Wir achten darauf, viele Getränke zu uns zu nehmen wie Apfelsaftschorle und viel Wasser. Wir haben aber keine Probleme mit dem Wetter und mögen es, wenn es schön heiß ist. Man muss dann eben viel Flüssigkeit zu sich nehmen, viele Salat essen, Joghurt, eben möglichst nichts Schweres.


Hans-Peter Krämer:

Man muss die Hitze einfach geduldig ertragen. Am besten wäre es, den ganzen Tag im Auto mit der Klimaanlage herumzufahren. Aber Spaß beiseite, ich verhalte mich ganz normal wie immer.


 

Isabelle und Sven Keller mit Sohn Ole:

Wir schließen alle Türen und Fenster und lassen die Rolläden runter. Viel Trinken und wenig bewegen. Wir sind im Schatten, die Kinder planschen im Planschbecken, in das wir dann auch schon mal die Füße reinlegen.


 

Nora und Gisbert Reiter:

Wir brauchen kein Rezept, wir freuen uns über die Temperaturen. Das ist doch schön. Wir haben lieber einen Sommer mit 35 Grad als mit 15 Grad. Wir kommen gerade aus Spanien, da waren ähnliche Temperaturen wie im Moment in Deutschland. Wir haben keine Probleme damit, wir müssen aber auch nicht mehr arbeiten. Wir stellen uns auch beim Essen nicht besonders um, es gibt auch mal deftiges Essen. Das Wetter hat keinen Einfluss auf unseren Speiseplan. Wir trinken mehr, vor allem mehr Wasser, ab und zu ein Bier. Und wir sitzen abends länger auf der Terrasse.


 

Jessica Over:

Ich bin berufstätig, so viel kann ich gar nicht machen. Ich schalte den Ventilator und die Klimaanlage ein. Dann geht es. Ich mag kühle Getränke. Wenn es die Zeit zulässt, gehe ich hin und wieder auch einmal ins Schwimmbad.


 

Katharina Kurth, Eva Andres, Lara Getrost, Hannah Runden und Elena Kemmerzell:

Wir gehen in den Garten, lassen das Planschbecken voll Wasser laufen und legen die Füße hinein. Oder wir fahren ins Freibad ode rzum Bleibtreusee. Da kann man auch gut Wasserski fahren. Im Garten rutschen wir manchmal auch bächlings auf den nassen Isomatten herum und haben unseren Spaß.


 

Jens Benerz:

Eine kalte Apfelsaftschorle hilft. Dann setze ich mich gerne in den Schatten oder auf den Balkon und hoffe auf ein laues Sommerwindchen. Dazu ein leckeres Eis. Ich versuche mir, Abkühlung zu verschaffen. Ab und zu gehe ich auch zum Otto-Maigler-See und schwimme dort eine Runde. Ansonsten lasse ich alles etwas langsamer und ruhiger angehen.


 

Chico, Max, René, Sandra und Linda:

Wir gehen gerne an einen Badesee, meistens an den Bleibtreusee. Da schwimmen wir, manchmal fahren wir Wasserski. Das macht immer sehr großen Spaß. Manchmal machen wir auch Wasserschlachten und spritzen uns gegen seitig nass. Wir achten bei den heißen Temperaturen natürlich auch darauf, immer schön viel zu trinken.

 

Eine Umfrage von

Tobias Gonscherowski (Text)

und Bernhard Münch (Fotos)