Noch einmal spielt das Brühler Theater Team unter der Regie von Leokadia Thiess am 27. März (20 Uhr) und am 28. März (17 Uhr) seinen Klassiker „Schule der Amazonen“, eine bitterböse Komödie von Jean-Claude Danaud, in der Galerie am Schloss in Brühl.

Alle kennen sie und sie kennt alle. Keiner kommt an ihr vorbei, ob er will oder nicht, auch nicht die schüchtern naive Sophie. Die Rede ist von einer Witwe, schwarz gewandet und ungeheuerlich kommt die daher. Denn die Witwe lehrt im Behauptungskampf der Geschlechter nicht nur Karate und Boxen, sondern vor allen Dingen Strategie. Strategie, die unsere unbedarfte Sophie bitter nötig hat, denn arg von den Zweisamkeiten des Lebens gebeutelt, erfordert ihre gegenwärtige Lage konsequentes Handeln und umsichtigen Weitblick.

Um den erzieherischen Erfolg auf der ganzen Linie zu gewährleisten, ist eine weitere Schülerin im Erziehungsszenario der Witwe höchst willkommen. Mademoiselle Petitpas, in deren Seele es noch Ideale gibt, aber auch ein wahrer Vulkan schlummert, der nur auf eine glückliche Gelegenheit wartet, um mit gewaltiger Energie seine Lava zu entladen.

Welche Lehre wen zum guten Schluss ereilt und ob nachher alle weiser sind, wenn sie die „Schule der Amazonen“ absolviert haben, davon sollte sich der Zuschauer in dieser mit schwarzem Humor gespickten Komödie am besten selbst ein Bild. Für Gaumenfreuden und eine kulinarische Überraschung rund um die Veranstaltung sorgt der Event-Koch André Bach. Karten gibt’s im Vorverkauf im brühl-info zum Preis von 11 Euro/ermäßigt 5,50 Euro.