Als Begleitprogramm zu seiner aktuellen Wechselausstellung „Niki de Saint Phalle – Spiel mit mir“ präsentiert das Max Ernst Museum Brühl des LVR mit der Kabarettistin Tina Teubner eine weitere starke und selbstbewusste Frau. Tina Teubner führt am Samstag, 10. März um 20 Uhr ihr Programm „Aufstand im Doppelbett“ im Dorothea Tanning Saal im Max Ernst Museum Brühl des LVR auf. Vor dem Kabarett besteht die Möglichkeit, um 18.30 Uhr an einer Führung durch die Ausstellung von Niki de Saint Phalle teilzunehmen. Der Abend wird mit einem Sektempfang abgerundet.

„Vor acht Jahren ist das Glück in Form meines Mannes zur Tür hereingekommen. Mein Mann ist immer noch da.“ Es wäre kein Abend mit Tina Teubner, wenn dieser trockenen Feststellung nicht umgehend ein Spottgewitter folgen würde: auf die Routine und die Ignoranz, auf die Niederlagenverschweiger und das Mittelmaß – und nicht zuletzt auf die Vergänglichkeit dieses betörenden, wahnsinnigen, prallen, wehmütigen, viel zu kurzen Lebens. In ihrem neuen, dem zehnten und damit Jubiläumsprogramm, widmet sie sich der Frage, wie das mühsam erworbene Glück schließlich bleibt und stellt fest: Gar nicht so einfach. Wer es liebt, wenn Lieder, Kabarett und Unfug sich zu einem unbeschreiblichen Gesamtkunstwerk runden ist bei Tina Teubner genau richtig.