Es gilt, ein kleines Jubiläum zu feiern. Bereits zum 5. Mal findet im großen Saal der Gaststätte Kuhl in Brühl-Badorf, Badorfer Straße 124, eine „Brühler Rocknacht“ statt. Am Samstag, 20. Oktober heizen ab 19 Uhr vier Bands die Rockfans mächtig ein. Mit dabei sind „iCons“ aus Weilerswist, „Crafted“ aus Brühl, „Deserted“ aus Bonn sowie „Covernauts“ aus Brühl. Der Eintritt ist frei. Mit den Initiatoren des Events, den Brüdern Kosta & Thomas Karanatsios von Crafted und dem Wirt Willi Kuhl, hat sich der Brühler Bilderbogen zum persönlichen Gespräch getroffen.

Die Idee wurde bereits 2007 geboren und schon viermal erfolgreich umgesetzt. „Wir wollten eine Rocknacht mit mehreren Bands veranstalten“, erinnert sich Kosta Karanatsios, der Drummer von Crafted. „Wir kannten den Saal, der richtig geil für ein solches Konzert geeignet ist, wir kannten den coolen Wirt. Auf einmal ging alles ganz schnell.“ Das immer noch aktuelle Konzept mit vier Bands, von denen zwei eigene Songs spielen (in diesem Jahr Crafted und Deserted) und zwei mit Coverversionen glänzen (iCons und Covernauts), ging auf. Die Premiere war gelungen. Seitdem steigt jedes Jahr im Oktober die Brühler Rocknacht.
Auch in diesem Jahr garantieren die Bands für einen abwechslungsreichen Abend mit einem tollen Programm. Und für die Zuschauer haben sich die Macher sogar ein besonderes Präsent einfallen lassen. In einer Konzertpause wird eine nagelneue E-Gitarre unter den Besuchern verlost. „Es wird Rock bis in die Nacht geben“, verspricht Thomas Karanatsios. „Und kein Limit.“ Auch das Drumherum passt. Alles ist im Laufe der Jahre professioneller geworden: die Bands, der Sound und die Lichttechnik. Mit viel Herzblut wird die Rocknacht seit Wochen vorbereitet. Es gibt Flyer und ansprechende Konzertplakate. Alles organisiert und gestaltet von Kosta Karanatsios, dem Drummer von Crafted.



Crafted knallt
Die Band gibt es bereits seit März 2006. Sie besteht aus vier Musikern und zwei Sängerinnen, die alle bereits ihren 40. Geburtstag gefeiert haben. Mit dabei sind der Bassist Heinz Klein, an der Sologitarre Kai Vrancken, an der Rhythmusgitarre Thomas Karanatsios und der Schlagzeuger Kosta Karanatsios. Renate Mockenhaupt ist die Leadsängerin, gesanglich unterstützt wird sie von der Backgroundsängerin Claudia Hammermann. Einmal in der Woche treffen sich die Bandmitglieder in ihrem Probenraum in Brühl, den sie sich in viel Eigenarbeit zu einem gemütlichen zweiten Zuhause umfunktioniert haben.
In den letzten Jahren hat Crafted, was übersetzt übrigens so viel wie „handgemacht“ bedeutet, regelmäßig Konzerte gegeben. So trat die Band beim überregionalen Ü30-Bandwettbewerb „Elder Stagemen“ in Bonn auf, im Kölner Hard Rock Cafe und bei anderen Events in Brühl, Walberberg, der Eifel und im weiteren Umland. Kommerzielle Interessen verfolgt sie nicht, alle Bandmitglieder sind berufstätig und machen Musik nur aus dem Spaß an der Freude. Gerne engagieren sie sich allerdings auf Benefizveranstaltungen wie z.B. für die Aktionen  JeKi oder das Brühler Kinderhaus Schumaneck.
Ihren Stil beschreibt die Band auf ihrer Homepage wie folgt: „Crafted knallt. Crafted nimmt kein Blatt vor dem Mund weder auf englisch noch auf deutsch. Fette Gitarrenriffs, Ohrwurm-Melodien, knackig-knallende Bass- und Drumlines. Die vielen Fans können sich bei der Rocknacht wieder selbst davon überzeugen. Crafted bietet Mainstream Rock. „Wir spielen nur eigene Sachen“, berichtete uns Sängerin Renate Mockenhaupt, die die Songs schreibt, im vergangenen Jahr im Gespräch mit dem Brühler Bilderbogen. „Wir schreiben unsere Texte selbst, oft mystische Texte auf deutsch oder englisch, wir komponieren selbst. Wir machen alles selbst, eben gute Musik. Wir passen in keine Schublade.“



Neues Programm im nächsten Jahr

Nach dem diesjährigen Konzert plant Crafted eine kreative Pause einzulegen. Neue Songs sind in Arbeit, ein neues Programm entsteht. „Wir wollen im nächsten Jahr ein zweistündiges Programm  präsentieren“, sagt Thomas Karanatsios, der Kfz-Meister und Inhaber des bekannten Brühler Autoteilefachgeschäft Schnieke ist und die Band ebenso ein wenig sponsort, wie das auch sein Bruder Kosta mit der Hebammenpraxis Kleine Wunder aus Weilerswist tut. Das Konzert wird darüber hinaus unterstützt von der Bonner Veranstaltungstechnik-Firma „Nova event solutions“, die von Thomas Langner geführt wird und im nächsten Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert. Thomas Langner bietet professionelle Licht-, Ton-, Video- und Bühnentechnik, wobei auch Spezialeffekte wie Pyrotechnik, Nebel und Laserprojektionen nicht fehlen dürfen. Er macht jedes Event zu einem Highlight und bietet alles aus einer Hand.
Zu den anderen Bands, die bei der Rocknacht mitspielen, pflegt Crafted freundschaftliche Kontakte. Vor allem zu der Bonner Band Deserted, die bis jetzt bei allen vorherigen Konzerten dabei war. „Der Mix muss stimmen, dann klappt es“, weiß Kosta Karanatsios. Die Rockfans in Brühl kennen auch Covernaut gut, stammen die Bandmitglieder (Chris Dahm/ Drums, Axel Lendle/Lead Guitar, Clemens Neubauer/Rhythm Guitar, Tobias Hilger/ Bass und Christian Tölg/Vocals) doch aus Brühl und Köln. Covernaut präsentiert ähnlich wie iCons Coverversionen bekannter Hits aus Rock, Hardrock und Metal. Alle Bands spielen am 20. Oktober ohne Gage im großen Saal der Gaststätte Kuhl. Der Wirt stellt die Bühnenausstattung inklusive Licht und Sound, die Bands sorgen für Stimmung beim hoffentlich zahlreich erscheinenden Publikum.
Die Zusammenarbeit mit Willi Kuhl lief in all den Jahren bestens und reibungslos. Seit 1993 führt der 49-Jährige den traditionsreichen Familienbetrieb, der 1999 sein 200-jähriges Bestehen feiert, in der achten (!) Generation. „Ich habe die Gastronomie mit der Muttermilch aufgesogen“, lacht Willi Kuhl. Den großen Saal gibt es schon seit dem Jahr 1956. Zahlreiche Vereine nutzen die Gaststätte und ihre vielseitigen Möglichkeiten, darunter Schützen, Karnevalisten, der Mütterverein, die Yankees und viele mehr. Momentan finden fast an jedem Wochenende größere Veranstaltungen statt.
Und wenn Crafted zusammen mit den anderen Bands in der Gaststätte aufspielt, ist die Hütte immer voll. Das ist nicht selbstverständlich und gelingt lange nicht jeder Band. Hier zahlt sich aus, dass die Macher von Crafted im Vorfeld der Veranstaltung nichts dem Zufall überlassen und den Abend im Detail planen. Der Countdown läuft jetzt. Die 5. Brühler Rocknacht kann kommen.        TG