Müde, aber glücklich und voller Eindrücke und mit Tausenden von Fotos sind die Sänger von Eufonia von ihrer fast zweiwöchigen Tournee durch Namibia nach Brühl zurückgekehrt. „Alle Tourziele sind bei weitem übertroffen worden”, sagt Geschäftsführer Klaus Kröhne: „Wir hatten drei phantastische Konzerte, haben dem Publikum riesige Freude gemacht. Und wir hatten wahnsinnigen Spaß in der Gruppe, eine sehr positive Grundhaltung, auch wenn das Eine oder Andere einmal nicht geklappt hat. Es ist niemand überfallen worden. Alle sind gesund, wir haben alle Orte, die wir erreichen wollten, erreicht. Ich bin höchst zufrieden.”

Beim ersten Konzert in Windhoek am Ostersamstag begrüsste der Botschafter Onno Hückmann das Publikum und Eufonia mit den Worten: „So eine Tournee wie die von Eufonia gereicht Deutschland zur Ehre, verbessert unser Standing hier in Namibia. Wir freuen uns sehr über Euren Auftritt!“
Das Publikum hat Eufonia begeistert aufgenommen, es gab wiederholt Standing Ovations. Was die Eufonisten besonders gefreut hat: Eufonia konnte bei mehreren Gelegenheiten zusammen mit den Einheimischen musizieren – nicht nur mit dem befreundeten Swakopmunder Männergesangverein, sondern auch mit dem Sextett „Vocal Galore”, bestehend farbigen afrikanischen Sängern.
Neben den Konzerten und den endlos langen Busfahrten – Namibia ist doppelt so groß wie Deutschland und die Straßen sind zum größten Teil Schotterpisten – gab es immer noch Zeit, die grandiose Natur des Landes zu erleben: Auf einer Wildfarm fuhren die Eufonisten in offenen Wagen quer durch das Gehege mit wilden Geparden und Leoparden, wobei die Geparden fast ins Auto sprangen, um an das mitgebrachte Fleisch zu kommen.
Auf den höchsten Dünen der Welt war Eufonia, in Swakopmund an der Atlantikküste, außerdem im ausgetrockneten Bett des Swakop-Flusses zu einem stimmungsvollen Grillfest.

Im Rahmen des „brühlermarktes” wird Eufonia am 20. Juli im Rathaus-Innenhof eine exklusive musikalische Verarbeitung der Namibia-Erlebnisse bieten. Ein ganz neues Eufonia-Programm für den Herbst 2013 ist schon in Vorbereitung.