Sie leitet die Freizeit gemeinsam mit einem Team aus ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Im Teilnehmerbeitrag von 259 Euro enthalten sind Busfahrt, Unterkunft in einem der zwei Häuser und Vollverpflegung. Einige freie Plätze sind noch frei. Infos und Anmeldungen nimmt Isabell Ohl (Telefon 02232 5076192 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) entgegen.
Seit einigen Jahren führt die Gemeinde außerdem wieder Jugendfreizeiten durch. Im letzten Jahr waren 23 Jugendliche und fünf Teamer in Frankreich – erst eine Woche am Mittelmeer und dann noch ein paar Tage an einem Fluss zum Kanufahren. Am Anfang der diesjährigen Sommerferien geht es für 25 Jugendliche ans Ijsselmeer, wo sie eine Woche an Deck des Segelschiffes „Ortolan“ verbringen werden. Die Jugendfreizeiten sind sehr beliebt und schnell ausgebucht. So stand dieses Jahr schon im Februar fest: Das Schiff ist voll.
In der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl sind dagegen keine konkreten Ferienangebote geplant. Grund dafür sind aktuell Umbaumaßnahmen, die erforderlich wurden, um neue Brandschutzauflagen zu erfüllen. In diesem Zusammenhang sei einmal die Frage erlaubt, ob beim Thema Brandschutz nicht inzwischen ganz generell maßlos übertrieben wird. Immer wieder kommen dem Brühler Bilderbogen in diesem Zusammenhang die erstaunlichsten Geschichten zu Ohren, von neuen Bestimmungen und Auflagen, über die man nur den Kopf schütteln kann. Das Thema ist sicher wichtig, aber oftmals hilft einem der gesunde Menschenverstand weiter als sinnloser Aktionismus.              TG