Mitten in der Urlaubszeit am Sonntag, den 27. Juli um 17 Uhr nimmt Bertold Seitzer, Kreiskantor im Kirchenkreis an der Ruhr, seine Zuhörer in der Evangelischen Christuskirche, Mayersweg 12, mit auf eine musikalische Reise ans Meer. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich regionale Besonderheiten am Instrument Orgel und damit verbunden in  den Orgelkompositionen entwickelt. Man spricht von Orgellandschaften. Als größter deutscher Komponist, der für die Orgel geschrieben hat, gilt noch immer Johann Sebastian Bach. In seinen Werken finden sich aber auch immer wieder Einflüsse italienischer und französischer Stilmittel und Bezeichnungen.

Bertold Seitzer stellt Kompositionen von Bach mit jenen der italienischen und spanischen Orgelkomposionen gegenüber. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.