Verlagssonderveröffentlichung

Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Marienhospital Brühl und dem Augenarzt Dr. Johannes Esser von Augenblick Rheinland, dem medizinischem Versorgungszentrum in der Kölntorpassage in Brühl, währt nun bereits ein Jahr. Auch in Brühl ist es mittlerweile möglich: Ein Leben ohne Brille – auch bei Grauem Star. Der Austausch der eigenen Linse durch eine Kunstlinse gehört mittlerweile weltweit zu den häufigsten und wirksamsten chirurgischen Eingriffen überhaupt.

Jetzt können diese Operationen auch in Brühl mit Hightechmedizin auf höchstem technischen Niveau durchgeführt werden. Seit einem Jahr kooperieren das Marienhospital Brühl und Dr. med. Johannes Esser vom Medizinischem Versorgungszentrum Augenblick Rheinland.

Der Facharzt für Augenheilkunde ist Spezialist auf dem Gebiet der Katarakt-Operation, dem sogenannten Grauen Star. Für Patienten mit Altersweitsichtigkeit bzw. Astigmatismus stehen auch sogenannte multifokale Linsen zur Verfügung, die scharfes Sehen in mehreren Distanzen ermöglichen. Auch für Patienten mit starker Kurzsichtigkeit gibt es mit den Vorderkammer-Linsen eine Alternative zur Brille bzw. zu Kontaktlinsen und zur Laser-Behandlung.