Das Brühler ZOOM gehört auch 2018 zu den besten Kinos nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern auch in ganz Deutschland. Die ZOOM-Macher konnten in den letzten Tagen gleich zwei großartige Auszeichnungen für das beliebte Brühler Kino entgegen nehmen.

Es sind die Programmkinos und Filmverleiher, deren Arbeit so manch unvergesslicher Kinoabend zu verdanken ist. Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat sie kürzlich in Münster in der Jovel Music Hall mit den Kinoprogramm- und Verleiherpreisen ausgezeichnet. Unter den 222 geehrten Kinos landete das Brühler ZOOM wieder im Spitzenfeld unter den ersten 15 mit gleich drei Auszeichnungen: 7.500 Euro für das Gesamtprogramm, 5.000 Euro für das Kurzfilmprogramm und 2.500 für das  Dokumentarfilmprogramm. „Wir freuen uns riesig über den Erfolg. Das stärkt uns alle im Team und ist Motivation für die künftige Arbeit“, so Vorstandmitglied Sabine Gloystein.

„Mit ihrem Engagement und ihrem Mut zum Wagnis tragen die Kinobetreiber und Filmkunstverleiher dazu bei, dass Film eine Zukunft als Kulturgut hat – und nicht nur als Ware”, sagte die Staatsministerin weiter. Deshalb gelte: „Wer Kino sagt, meint Kultur!”

Auch bei der jährlichen Preisverleihung der Film- und Medienstiftung für NRW-Kinos erhielten die Brühler Kinomacher einige Auszeichnungen: für ihr Jahresprogramm 12.000 Euro, 10.000 Euro für das Hauptprogramm und 2.000 Euro extra für das Kinder- und Jugendfilmprogramm. Damit gehört das ZOOM wieder zu den zehn besten Kinos im Land.