Die Brühler ZOOM Macher sind glücklich über ihren Erfolg. Ihr Kino gehört erneut zu den besten Filmkunsttheatern in ganz NRW. Die Betreiber freuten sich jüngst beim 30. Kinoprogrammpreis NRW über eine Prämie in Höhe von 18.000 Euro für ihr hervorragendes Programm. Coronabedingt erfolgte die Vergabe zwei Monate früher und online. In digitalen Grußbotschaften gratulierten die Schauspieler Jella Haase, Albrecht Schuch, Liva Lisa Fries, Detlev Buck den Preisträgern.

In diesem Jahr wurden so viele Kinos wie noch nie ausgezeichnet:

74 Filmtheater aus 46 Städten Nordrhein-Westfalens konnten sich über Prämien in Höhe der Rekordsumme von insgesamt 900.000 Euro freuen. Zudem wurde  im März eine Corona-Soforthilfe in Höhe von 310.000 Euro nach der bundesweiten Kinoschließung an die Preisträger des Vorjahres ausgezahlt. Damit wurden 2020 seitens der Filmstiftung insgesamt 1,2 Mio. Euro in die Kinoförderung in NRW gesteckt.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und wollen sie dafür nutzen, weiterhin Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme zu zeigen. Denn wir brauchen das Kino auch in Zukunft”, resümiert ZOOM-Vorstand Hans-Jörg Blondiau.