Auch in den schwierigen Zeiten von Corona und dem damit verbundenen Ausfall des Brühler Weihnachts­marktes lassen es sich die Stadt­wer­ke Brühl nicht nehmen, ihre Tradition mit dem Aufstellen des großen Weihnachtsbaums auf dem Markt zu bewahren.

Diese Tradition, zu der auch das Schmücken des Baumes in luftiger Höhe per Hub­wagen zählt, besteht seit 1991. Die diesjährige Dekoration mit gelben Weihnachts­sternen stammt von der Kita Eckdorfer Mühle, deren Kinder die Sterne auch selbst ge­bastelt haben. In der Woche vor dem zweiten Advent werden übrigens noch weitere Sterne hinzugefügt. Aus sicherheitsrelevanten As­pekten kann der Baum nicht bis zum Boden ge­schmückt werden. Auch Vandalismus und Unfälle sollen so vermieden werden.

Weihnachtsbäume aus dem Brühler Stadtgebiet

Der diesjährige Weihnachtsbaum stammt wie immer aus Brühl und wurde von Familie Schmitz-Henseler zur Verfügung gestellt. Der Baum wiegt ca. 1,1 bis 1,2 Tonnen, ist 12 Meter lang und wurde von der Bornheimer Firma Viktor Baumann GmbH & Co. KG zum Markt transportiert. Der langjährige Stadtwerke-Mit­arbeiter Kai Diederichsen ist seit Anfang der 90er Jahre bei der jährlichen Baum­auswahl im Brühler Stadtgebiet und beim Schmücken per Hubwagen im Einsatz. Er ist somit quasi Experte, wenn es darum geht, vorab potenzielle Weihnachts­bäu­me zu prüfen. Ihm ist es aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen zu verdanken, dass jedes Jahr ein prächtiger Weih­nachts­baum im Brühler Stadtkern aufgebaut werden kann. Übrigens: Wenn sich Brühler Bürger*innen von einem potenziellen Weih­nachtsbaum in ihrem Garten trennen möchten, können Sie sich für das nächste Jahr frühzeitig per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.