Am 6. September ab 17 Uhr wird die neue Sporthalle des Vereins KAHRAMANLAR – Die Brühler Helden e.V. feierlich eröffnet. In der in rekordverdächtiger Zeit entstandenen Mehrzweckhalle in der Marie-Curie-Straße 4 in Brühl-Ost gibt es an dem Tag ein buntes Programm. Um 17 Uhr begrüßen der Vereinsvorsitzende Fatih Türk und Emre Durak die geladenen Gäste. Danach gibt es eine Präsentation der Sportart Taek-Kwon-Doe und eines Schwertkampfes sowie orientalische Tanzaufführungen aus allen Nationen. Um 17.45 Uhr ergreifen einige Redner das Wort u.a. der Brühler Bürgermeister Dieter Freytag, der stv. Landrat Horst Lambertz sowie Vertreter der Ortsgemeinschaft und der Fraktionen. Danach stellen Fatik Türk und sein Team die Räumlichkeiten vor. An Ständen wird zusätzlich über das Angebot des Vereins informiert und die Angebote Taek-Kwon-Doe, Wing Chum, Kickboxen, Basketball, Schwimmen, Rehabilitationssport und das Schulungsprogramm mit den Nachhilfekursen vorgestellt.

Nach dem offiziellen Teil wird in lockerer Atmosphäre gegrillt, eine Catering sorgt zudem für vegetarisches Fingerfood. Es ist imponierend, was der Verein in den letzten knapp zwölf Monaten auf die Beine gestellt hat. 450 Mitglieder zählt KAHRAMANLAR – Die Brühler Helden derzeit. Mit den neuen Möglichkeiten durch die Halle hofft Fatih Türk die Mitgliederzahl mehr als zu verdoppeln. „Wir peilen 1.000 Mitglieder an”, sagt der 34-Jährige. Auch eine Ausweitung des Angebots ist angedacht. Hinzu kommen könnten die Sportart Ringen, Bewegungskurse für Parcouring sowie Gesundheitssport und Prävention für Senioren. Schon jetzt beschäftigen die Brühler Helden 20 Trainer für die verschiedenen Sportarten. Und Fatih Türk gehen die Ideen nicht aus.

Der Verein schaffte Trampoline an, die bereits großen Anklang gefunden haben und auch von den Fußballern des FC Schwadorf genutzt werden, um die Fitness zu steigern. Der bereits mehrfach mit Integrationspreisen ausgezeichnete Vereine KAHRAMANLAR brachte rund 800.000 Euro und ganz viel Eigenleistung auf, um das auch mit öffentlichen Mitteln geförderte Projekt zu stemmen. In der Halle sind nun eine große mit Matten ausgelegte Sporthalle für das Training der Kampfsportarten, ein 100 qm großer professionell ausgestatteter Fitnessraum, ein Begegnungscafe, ein Unterrichtsraum, das Vereinsbüro und geräumige Umkleiden und Duschen untergebracht. Die Halle ist täglich geöffnet, Montag bis Donnerstag von 8 bis 22 Uhr, Freitag von 8 bis 21 Uhr und am Wochende von 10 bis 18 Uhr.