(tg) André Hess wurde 1992 im Brühler Marienhospital geboren. Nach der Grundschule besuchte er das Max Ernst Gymnasium, wo er 2011 das Abitur bestand. Bereits zwei Jahre vorher war er in die Junge Union eingetreten, kurz darauf wurde er Mitglied der CDU. Zwei Gründe waren für den damaligen Teenager entscheidend: Zum einen das 60-jährige Bestehen des Grundgesetzes, zum anderen 20 Jahre Mauerfall. „Ich fand, dass das Grundgesetz etwas Tolles ist, das schutzbedürftig war”, meint André Hess.

Nach der Schule absolvierte er ein duales Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln. Es folgten von 2014 bis 2017 für den Diplom-Verwaltungswirt drei Jahre beim Bauordnungsamt der Stadt Brühl. Berufsbegleitend machte er an der Universität Kassel im Jahr 2020 seinen Master in Verwaltungswissenschaft of Public Adminstration. Von 2017 bis 2020 arbeitete André Hess als persönlicher Referent des Kerpener Bürgermeisters, bevor er sich 2020 erfolgreich um eine Stelle im NRW-Verkehrsministerium bewarb und kurze Zeit später Referent des Minsters wurde.

Wie der Zufall es dann wollte, trat sein Chef Hendrik Wüst im Oktober des letzten Jahres die Nachfolge des nach Berlin gewechselten NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet an. „Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort”, schmunzelt der 29-Jährige. Mit einer Kombination aus Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und ein bisschen Glück brachte er es bereits in den engsten Zirkel der Staatskanzlei in Düsseldorf.

Beflügelt durch diese Erfolge warf André Hess für viele – inklusive der irritierten Brühler Parteivorsitzenden Eva-Maria Reiwer – überraschend seinen Hut in den Ring, als die Wahl um den Parteivorsitz der Brühler CDU anstand. Der Herausforderer siegte deutlich mit 66:24 Stimmen. Noch dementiert er direkte persönliche Ambitionen für die für das Jahr 2024 terminierte kommende Bürgermeisterwahl in Brühl. Er sagt jedoch vielsagend: „Wir werden zu gegebener Zeit als Partei entscheiden, welche Kandidatin oder welcher Kandidat die besten Chancen haben wird." Bis dahin gelte es nun, als Brühler CDU eine geschlossene Einheit zu werden und bestehende Gräben zwischen der Ratsfraktion und der Partei zu beseitigen.


Ich lebe in Brühl seit ....
meiner Geburt im Jahr 1992.

Am besten gefällt mir an Brühl, ....
dass die Stadt ein gesunde Mischung aus einer Provinzstadt und einer hektischen, anonymen Großstadt ist.

In Brühl vermisse ich ....
ein vernünftiges Herrenbekleidungsgeschäft anstatt noch mehr Bäckereien, Optikern oder Handyläden.

Mein Lieblingsplätze in Brühl sind ....
der kleine Inselweiher im Schlosspark (Bild) und das Villenhofer Maar.

Am Brühler Vereinsleben beteilige ich mich aktiv ....
im Förderverein der Brühler Städtepartnerschaften und in der CDU.

Von der Kommunalpolitik erwarte ich, ....
dass sie den Bürgerinnen und Bürgern zuhört, ihre Probleme anpackt, sich auch der Kritik stellt und zu guten Lösungen für die Stadt kommt.

Meine Einstellung zur Kirche ist ....
reflektiert. Ich habe kein Problem mit dem Glauben. Ich hadere eher mit dem „Bodenpersonal” des Erzbistums.

An den tollen Tagen findet man mich ....
gut kostümiert am Wegesrand und in den einschlägigen Kneipen.
Freitags in Schwadorf, samstags in Badorf, sonntags in der Innenstadt, Rosenmontag in der Kölner Südstadt, dienstags bei der Nubbelverbrennung und Aschermittwoch beim Fischessen.

Leuten, die Brühl nicht kennen, beschreibe ich die Stadt ....
mit seiner Affinität zu Kultur und Kunst, seiner wunderschönen Innenstadt mit einer lebendigen Gastronomie und den Straßenmusikern als das „Paris des Rhein-Erft-Kreises”.

Am besten abschalten kann ich ....
am Sonntagabend beim Tatort mit einem kleine Glas Islay Whisky aus dem Brühler Whiskyhaus in der Hand.

Das letzte Mal so richtig geärgert habe ich mich über ....
die Art und Weise wie der Bundeskanzler gerade das Ansehen Deutschlands in der Welt verspielt. Das macht mich betroffen.

Mein letzter Kinofilm war ....
„James Bond – Keine Zeit zu sterben”.

Mein letztes Buch war ....
„21 Lektionen für das 21. Jahrhundert” von Yuval Noah Harari. Es ist faszinierend, wie er hochwissenschaftliche Dinge in einfacher Sprache erklärt und den Blick für das größere Bild weitet.

Die Ergebnisse des 1. FC Köln interessieren mich ....
auch außerhalb des Spieltages. Ich hoffe, dass wir mit Steffen Baumgart auf einen Europapokalplatz kommen. Verdient wäre es.