Kürzlich wurde im Kapitelsaal des Rathauses die Ehrenplakette der Stadt Brühl als Zeichen der besonderen Anerkennung für die Verdienste um die Stadt Brühl und ihre Bürgerinnen und Bürger an Günther Frerker, Annelie Illger, Franziska und Karl Matheis sowie Annegret Neumann verliehen.

In der Vergangenheit wurde die Ehrenplakette in den Jahren 1973-1995 nur fünfmal verliehen und später durch die Verleihung des Ehrenrings ersetzt. Der Rat hatte im Jahr 2019 zugestimmt, die Ehrenplakette der Stadt Brühl wieder zu verleihen, um das außergewöhnliche Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner zu würdigen.


Nach gut zwei jähriger coronabedingter Verspätung konnten der Künstler Günther Frerker, Annelie Illger (Aktion Gemeinsinn), Annegret Neumann (Kinderschutzbund) und Franziska und Karl Matheis (Bürgergemeinschaft Brühl-Vochem) die Ehrenplakette für ihre besonderen Verdienste aus den Händen von  Bürgermeister Dieter Freytag entgegennehmen.

„Unsere Gesellschaft braucht Bürgerinnen und Bürger, die für ihr Umfeld aktiv werden und sich für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl einsetzen. Auch unsere Stadt lebt von diesem freiwilligen Einsatz sowie von der Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen“, sagte Bürgermeister Dieter Freytag in seiner Dankesrede.