„Tolle Bewegungsferiencamps für Kinder von 4 bis 16 Jahren”
Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch bei vielen Familien in Brühl die Frage: Welche Freizeitangebote gibt es in den sechs Ferienwochen speziell für Kinder? Eine ganze Menge, wie Fatih Türk, der 1. Vorsitzende der Sport- und Bildungsschule KAHRAMANLAR – Die Brühler Helden e.V. Brühl berichtet. Auch in diesem Sommer hat sich das Team um Fatih Türk wieder einiges einfallen lassen. Wir haben uns mit ihm darüber und auch über die vielen weiteren Pläne unterhalten.

„Weiter, immer weiter.” Das Motto, das einst Fußballtorhüter-Titan Oliver Kahn prägte, passt auch wunderbar auf KAHRAMANLAR – Die Brühler Helden. Seit der Vereinsgründung im Jahr 2006 hat der Verein eine rasante Entwicklung hingelegt. Mit über 1.000 Mitgliedern avancierten die Helden nach dem Brühler Turnverein und dem THC Brühl zum drittgrößten Sportverein der Stadt. Darüber hinaus wurde KAHRAMANLAR für seine vorbildliche Integrations- und Jugendarbeit schon mehrfach ausgezeichnet.

In den kommenden Sommerferien mischen die Helden wieder fleißig mit. Gleich in der ersten Ferienwoche ab dem 27. Juni stellt KAHRAMANLAR seine Sporthalle in Brühl-Ost in der Marie-Curie-Straße 4 für ein Gemeinschaftsprojekt mit der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl zur Verfügung. „15 Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren werden bei uns ein Zirkusprojekt einstudieren”, erzählt Fatih Türk. Die Kids üben verschiedene Nummern, die sie beim großen Abschlussfest aufführen werden.

„Die Kinder werden klettern, jonglieren, akrobatische Kunststücke zeigen und dabei auch singen”, sagt der KAHRAMANLAR-Vorsitzende. Die Federführung hat die KuMS übernommen, die Helden unterstützen die Fereinfreizeit mit vielen Helfern. Das Angebot ist kostenlos und war in kürzester Zeit ausgebucht.

In der vierten und fünften Ferienwoche (18. bis 22. Juli bzw. 25. bis 29. Juli) finden die traditionellen Bewegungsferiencamps statt. Hier ist der Name Programm. Die Kinder dürfen und sollen sich viel bewegen und sportlich betätigen. „Es gibt ganz viele tolle Angebote während dieser Wochen”, sagt Fatih Türk. „In der Halle können sie klettern, den Parcours absolvieren oder Ballspiele spielen. Wir werden unsere vereinseigene Hüpfburg aufstellen. Es wird auch ins Schwimmbad gehen. Genauso gibt es Malaktionen und Bastelangebote. Außerdem erklären wir den Kids auch, was Urban Gardening bedeutet und wie das geht. Zusätzlich werden wir auch Dokumentationen über Themen wie Umwelt und Ernährung in unseren Schulungsräumen zeigen.”

Anspruchsvolles Programm für Kinder
Ein besonderer Clou sind auch Ausflugsfahrten, die dank des neuen Vereinsbusses möglich werden. „Wir können dann Ausflüge zum Drachenfels oder dem Kölner Zoo unternehmen”, freut sich Fatih Türk. 50 Kinder können pro Woche betreut werden. Sie werden ab dem Morgen den ganzen Tag von 9 bis 16 Uhr versorgt und auch gesund bekocht. Acht Betreuer werden sich um das Wohl der 4- bis 16-Jährigen kümmern. Neben dem Hallengelände steht dem Verein auch der Sportplatz an der Schildgesstraße zur Verfügung. So kann den Kindern auch das Deutsche Sportabzeichen abgenommen werden.

„Unser Programm ist schon anspruchsvoll, weil wir als Sportverein auch möchten, dass die Kinder Traininsgeinheiten bekommen und Kompetenzen erlernen. Mit Bewegungsspielen sollen koordinative Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein gefördert werden. Wir sind aber natürlich kein Bootcamp. Es soll und wird allen Kids Spaß machen”, betont der KAHRAMANLAR-Vorsitzende. Das Gesamtpaket mit allen Angeboten und inklusive Frühstück und Mittagessen kostet 119 Euro pro Kind. Sportschuhe und Wechselkleidung müssen mitgebracht werden. Es sind noch reichlich Plätze frei.

Die Anmeldung erfolgt über die Vereinshomepage
https://www.kahramanlar-tkd.de/
Infos gibt es telefonisch unter 02232/3038477.

Mit großer Energie steuern Fatih Türk und sein Team den Verein, der inzwischen 40 Mitarbeiter beschäftigt. Fatih Türk stemmt die vielen Aufgaben ehrenamtlich. Im Hauptberuf ist der 36-Jährige Elektro-Ingenieur bei der RheinEnergie. Zudem sitzt er für die SPD im Brühler Stadtrat und in den Ausschüssen für Jugendhilfe, Integration und Schule. Derweil planen Fatih Türk und sein Team bereits die nächsten Projekte. Weiter, immer weiter geht es.

Weitere Halle mit Schwimmbad wird gebaut
Denn kürzlich konnte KAHRAMANLAR die frohe Botschaft verkünden, dass der Verein den Zuschlag für das benachbarte Grundstück bekommen hat. Dort wird in den nächsten drei Jahren auf 1.800 qm ein dreigeschossiges Sport- und Gesundheitszentrum entstehen, in dem auch ein 200 qm großes Schwimmbad und eine eigene Fitnessabteilung untergebracht sein werden. Schulungsräume sind ebenso vorgesehen wie Veranstaltungsräume. Es wird eine Kinderbetreuung geben, vielleicht auch eine Arztpraxis.

Derzeit wird mit einem Architekten an den Plänen gearbeitet. Ziel wird auch sein, wie schon bei der ersten Halle sehr viele Arbeiten in Eigenregie zu verrichten. „Unsere bestehende Halle hat einen Wert von 1,5 Millionen Euro”, sagt Fatih Türk. „Nur 500.000 Euro mussten wir finanzieren. Den Rest haben wir selbst erledigt.” Die Kosten der neu entstehenden Halle werden auf 2,5 Millionen Euro bei einer Laufzeit von 30 Jahren geschätzt. Die Hälfte davon soll in Eigenleistung erbracht werden.

Der Aufwand lohnt sich für die Brühler Helden. Betrug die Mitgliederzahl zu Baubeginn der ersten Halle im Jahr 2018 rund 200, so hat sie sich seitdem mit heute über 1.000 Mitgliedern mehr als verfünffacht. Die jüngsten sind Kleinkinder im Rahmen von Eltern/Kind-Kursen, die ältesten sind Teilnehmer von Rehakursen mit Mitte 80. Nicht nur die Altersstruktur ist breit gefächert. Mit 55 Nationalitäten vereint KAHRAMANLAR Menschen aus der ganzen Welt. Der Anteil weiblicher Mitglieder liegt bei 60 Prozent. „Integration und Inklusion wird bei uns gelebt”, freut sich Fatih Türk. „40 ukrainische Familien können zudem kostenfrei die Angebote des Vereins nutzen.”

Mag es in den Anfangszeiten der Brühler Helden noch vereinzelt Vorbehalte gegeben haben, so sind diese spätestens mit der Fertigstellung der Sporthalle komplett verflogen, zumal der Verein auch völlig unpolitisch agiert und keiner religiösen Institution angehört. Die Mitglieder schätzen das Familiäre und Warmherzige des Vereins genauso wie das Multikulti.
Ständig gibt es neue Angebote wie kürzlich Laufradtraining für Kleinkinder. Bald sollen auch Kurse für die Dirt-Bike-Anlage und im kommenden Jahr auch Jugendfußball dazukommen. Noch in diesem Jahr richten die Brühler Helden zwei große Tae-Kwon-Do-Turniere am 24. September und 10. Dezember aus, jener Sportart übrigens, mit der bei KAHRAMANLAR alles vor 16 Jahren begann. So geht es bei den Brühler Helden weiter. Immer weiter.        

Tobias Gonscherowski