Am 7. August startet der 1. FC Köln mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger Schalke 04 in die Fußball-Bundesliga-Spielzeit 2022/23. Nach der großartigen Vorsaison freuen sich die Fans sogar auf internationalen Fußball in Köln-Müngersdorf.

Wo führt der Weg der Geißbockelf in dieser Saison hin? Optimisten gehen von einer erneuten Qualifikation für den Europapokal aus. Pessimisten mögen anführen, dass der FC seit dem ersten Bundesliga-Abstieg im Jahr 1998 nie wieder länger als vier Jahre am Stück in der deutschen Eliteliga kickte. Das würde auf Abstiegskampf hindeuten. Doch lesen Sie selbst.


Alexander Gerollis und Janika Küster:

Für den FC geht es wieder in die 2. Liga. Ich bin kein FC-Fan, sondern Anhänger von Borussia Dortmund. Bei den Neuzugängen, die der FC bisher getätigt hat, bin ich unsicher. Und ich fürchte, dass der Baumgart-Effekt in dieser Saison verpuffen wird.



Kurt Heil:

Ich rechne mit einem guten Mittelfeldplatz. Sie werden Siebter oder Achter. Wenn es richtig gut läuft, könnte es auch wieder mit Europa klappen. Meine Söhne wünschen sich das sehr, die sind noch größere FC-Fans als ich. Ich bin ja mehr der Radsportfan und verfolge immer die Tour de France. Der FC hat eine gute Entwicklung mitgemacht. Sie können mit dem Trainer Steffen Baumgart sehr zufrieden sein. Hoffentlich bleibt er noch länger. Das wäre gut für den Verein.




Wolfgang Sasse:

Ich tippe auf Platz 6, weil Trainer und Mannschaft gut genug dafür sind. Ich bin seit 1974 FC-Mitglied und bei den Heimspielen des FC-Frauenteams immer dabei. Die FC-Mädels spielen für Österreich bei der EM mit. Ich glaube nicht, dass Anthony Modeste noch weiter Theater macht. Das bringt doch nichts. Alle Seiten sollten den Ball mal flach halten.




Winfried Müller:

Ob es für Europa reichen wird, weiß ich nicht. Ich bin kein Experte. Ich glaube nicht, dass sie in den Abstiegskampf verwickelt werden. Sie werden mit „der Nas” vorne dabei sind und unter die ersten Sechs kommen. Der gesamte Verein scheint sich stabilisiert zuhaben. Ich sehe wieder Kampfgeist und Freude am Spiel in der Mannschaft.




Eva und Lothar Scheidt:

Irgendwo zwischen Platz 7 und 12. Sie müssen jetzt erstmal die Belastungssteuerung für drei Wettbewerbe hinbekommen. Der Trainer Steffen Baumgart ist super, aber er steht ja nicht auf dem Platz und spielt nicht selbst. Eigentlich bin ich Mainz 05-Fan, auch wenn ich gerade ein St. Pauli-Shirt trage. Wir Karnevalsvereine müssen zusammenhalten. Ich bin mir sicher, dass keiner von ihnen absteigt.




Joe Sturm:

Der FC landet im oberen Mittefeld zwischen Platz 6 und 10. Den Klassenerhalt schaffen sie auf jeden Fall. Der Trainer versteht es, die Mannschaft zu motivieren, die Neuzugänge zu integrieren und eine Einheit zu bilden. Der braucht nicht lange dafür.




Annette Groll:

Ich bin zuhause umgeben von Schalke-Fans. Ich denke, der FC wird sich weiter verbessern. Mit dem Trainer sind wohl alle sehr zufrieden. Ich bin schon am Fußball interessiert, kenne mich aber im Detail nicht so aus. 2011 habe ich noch bei der Frauen-Fußball-WM in Deutschland in der Sportvermarktung gearbeitet. Das Rundherum interessiert mich auch immersehr.




Michael Wolf:

Der FC landet im Mittelfeld auf Platz 8 oder 9. Ich fürchte, dass sie wieder besser abschneiden als meine Fohlen. Ich bin kein FC-Fan, muss aber anerkennen, dass sie es im letzten Jahr gut gemacht und mit Steffen Baumgart einen guten Trainer haben.




Eine Umfrage
von Tobias Gonscherowski (Text)
und Bernhard Münch (Fotos)