Bilderbogen
Öffnen
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Seit vier Jahren ist Brühl offiziell eine Fair Trade Stadt. Ende 2024 wurde der Status erneut bestätigt. Über 30 Akteure aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Vereine, Schulen und Kirche machen mit und handeln mit Fair Trade Produkten. Der Brühler Bilderbogen stellt sie in einer Serie vor.

ZOOM Kino

Fair gehandelten Kaffee gab es im ZOOM Kino bereits, bevor Brühl offiziell eine Fair Trade Stadt wurde. „Wir haben den Kaffee über den Teeladen bekommen und gehörten damals zu den Vorreitern in Sachen Fair Trade“, sagt Monika Bremen vom ZOOM Kino (Foto). Inzwischen ist das Sortiment des vielfach und regelmäßig preisgekrönten Brühler Kinos noch um verschiedene fair gehandelte Schokoriegel erweitert worden. „Die Fair Trade Snacks werden gut angenommen“, berichtet Monika Bremen.


„Dem Team des ZOOM Kinos ist es wichtig, dass die Produzenten, Bauern und deren Mitarbeiter  aus den Ländern des globalen Südens gerecht bezahlt werden. Das unterstützen wir gerne tatkräftig.“ Nicht nur durch ihr Angebot an fair gehandelten Produkten setzt sich das ZOOM Kino für eine bessere Welt und mehr Nachhaltigkeit ein. Auch im Kinoprogramm finden sich immer wieder besondere Filme, mit denen das Brühler Kino derlei Anliegen fördert.

„Einmal im Monat zeigen wir in Kooperation mit der Initiative Parents for Future einen Film, der unsere Zukunft und das Engagement einzelner Initiativen thematisiert“, sagt Monika Bremen. Im Januar folgt beispielsweise der belgische Film „Nach dem Regen“ über die Flutkatastrophe im Jahr 2021, die auch in unserem Nachbarland erhebliche Schäden verursachte und viele Todesopfer forderte. Es folgen „Fiore Mio“ sowie der deutsche Dokumentarfilm „Trotz alledem“. ZOOM Kino, Uhlstraße 3, Telefon 02232-792170.

Wenn Sie über die obigen Links ein Bankkonto bei der C24 eröffnen, erhalten wir eine Provisionszahlung, welche dem Betrieb dieser Webseite zugute kommt.